hISTORIE

Maier Grünlandsaat, seit 1995 mit Hauptsitz in Bodenkirchen entstand aus der Zusammenlegung der Firma Samen Maier aus Bodenkirchen und der Bayerischen Grünlandsaat aus Plattling.

 

Die Firma HERMINA eröffnet am 01.01.1928 in Bayern, genauer in der Ludwigstraße in Regensburg, ihre Pforten. Die Firmengeschichte selbst begann schon früher. Nämlich in Schwaben und geht zurück bis auf das Jahr 1898. Der sogenannte „Zwerchsack“, der auch heute unser Firmenlogo ziert, hing über Schulter und Bauch. Er wurde benötigt, um die Tagesmengen an Waren von Haus zu Haus zu tragen. Im Laufe der Jahre, entwickelte sich die Firma kontinuierlich zu einer der Führenden

Ihres Metier’s in ganz Süddeutschland und Österreich.

 

2016 treffen beide Firmen eine zukunfts- und kundenorientierte Entscheidung und bündeln ihre gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Gartenbau in einer neuen Firma: Die Hermina – Maier GmbH, mit Niederlassungen in Osterhofen und Freital.

 

Seit Oktober 2020 sind wir ein Mitglied der Firma GRAINES VOLTZ Frankreich, die unser Unternehmen akquiriert hat. Zur „Voltz“-Familie gehören ebenfalls die bereits im Juni 2020 übernommenen Aktivitäten von HILD Samen. So sind wir vom reinen Samenhändler auch zu einem Saatgutvermehrer und Erhaltungs- bzw. Nischenzüchter geworden. Gerade die Produktgruppen wie Kräuter, Radies und Stangenbohnen werden von uns züchterisch bearbeitet.